Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Svitlana Girard Mitglied Schweizerische Zahnärztegesellschaft SSO

Ihre Zahnarztpraxis in Winterthur

Endodontologie / Wurzelbehandlungen

Was ist Endodontie?

Die Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das die Erkrankungen des Endodonts, des inneren Anteils der Zähne, behandelt. Das Hauptziel der Endodontie ist die Erhaltung der natürlichen Zähne, um deren Funktion und Erscheinungsbild aufrecht zu erhalten. Um Infiziertes Gewebe und sämtliche Bakterien eliminieren zu können, ist eine chemische und mechanische Behandlung des Kanalsystems erforderlich.

Die Wurzelbehandlung läuft in vier Abschnitten ab:

- Eröffnung und Schaffung eines Zugangs zum Wurzelkanalsystem

- Die Erschliessung des Kanalsystems

- Chemo-mechanische Aufbereitung der Wurzelkanäle.

- Füllung der Kanäle.

Auch eine Revisionsbehandlung kann notwendig sein, um eine frühere Behandlung zu korrigieren oder zu verbessern.

In meiner Praxis biete ich eine endodontische Behandlung nach modernstem Stand der Wissenschaft an, unter Verwendung rotierender Nickel-Titan-Feilen BioRace(r), ultraschallaktivierte Spüllösungen, Desinfektion der Kanäle mit Wiser Diodenlaser und anschliessender Füllung der Kanäle mittels vertikaler Kondensation der erwärmten Gutapercha. 


 

Download:  Aufklärungsbogen für Patienten